Benutzername:  
Passwort:  
Registrieren 
Aktuelle Zeit: Di 7. Sep 2010, 12:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Druckansicht Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frage zum Glasieren
BeitragVerfasst: Di 15. Dez 2009, 11:34 

Liebe Keramikfreunde!

Dank eurer Hilfe habe ich zum ersten Mal meinen Brennofen ausprobiert, und es hat im Großen und Ganzen geklappt! Danke nochmal an dieser Stelle!

Jedoch hab ich noch eine Frage. Kann ich die glasierten Stücke einfach so auf die Platten im Brennofen stellen, oder muss ich an diesen Stellen die Glasuren entfernen? Ich hab die Probestücke auf so Hütchen gestellt, und die sind leider kleben geblieben!

Hoffe ihr könnt mir helfen!!

Liebe Grüße, Birgit

Betreff des Beitrags: Re: Frage zum Glasieren
BeitragVerfasst: Mi 16. Dez 2009, 22:26 
Administrator

Hallo Birgit,

zu aller erst solltest Du deine Ofenplatten auf einer Seite mit sog. Plattentrennmittel bestreichen. Glasurtropfen lassen sich so leichter von den Platten entfernen und deine Platten bleiben länger verwendbar.

Dann hast du hast 2 Möglichkeiten :

a)
Entweder entfernst du glasierst die Standfläche Deines Stückes nicht mit (bzw. wischt Sie vor dem Ofensetzen ab, dazu eignet sich z.B. ein Stück angefeuchteter Schaumstoff oder ein größeres Wettex, über das du dein Objekt ziehst).

Der Nachteil ist, wenn du die verwendeten Glasuren nicht voll im Griff hast, dass seitlich Glasur beim Brand abrinnen kann und dein Objekt trotzdem an der Ofenplatte anbäckt. Der Vorteil ist, dass Du beim Ofensetzen schneller bist und keine Brennhilfsmittel brauchst.

b.)
Du setzt deine Objekte auf Brennhilfsmittel wie Metallspitzen oder Keramikdreifüße, etc. Du hast dann zwar auf der Unterseite der Objekte kleinere Glasuraussetzer (nämlich dort, wo die Metall- od. Keramikspitzen aufgelegen sind), aber selbst "Tropfnasen" von seitlich abgelaufener Glasur verkleben nicht zwingend mit der Ofenplatte.
Wenn du sehr viel (viel zu viel) Glasur am Stück hast, kann es natürlich auch passieren, dass die Brennhilfsmittel am Objekt kleben bleiben. Dann hilft eine Kombizange und hinterher ein Glasurschleifstein ;)

Plattentrennmittel findest du z.B. hier : http://www.keramikbedarf.net/shop/produ ... -1-kg.html

Brennhilfsmittel hier : http://www.keramikbedarf.net/shop/index ... ittel.html

Gutes Gelingen!

BeitragVerfasst: Mo 21. Dez 2009, 14:05 

Lieber Hannes!

Danke für deine Antwort. Ich habe die Glasur am Boden abgewischt, das hat super funktioniert!

Leider war ich diesmal mit der Glasur nicht recht zufrieden. Es sind auf den meisten Stücken kleine Bläschen entstanden, das sieht gar nicht schön aus. Weißt du zufällig woran das liegt? An der Glasur selber (vielleicht ist sie immer noch zu dick?), an der Temperatur oder an der Aufheizgeschwindigkeit?

Danke nochmal,
Liebe Grüße, Birgit

BeitragVerfasst: Do 24. Dez 2009, 14:26 
Administrator

Hallo Birgit,

Bläschen deuten auf eine zu niedere Temperatur beim Glasurbrand hin oder auf eine zu niedere Schrühbrandtemperatur. Welchen Ton verwendest du? Wie hoch hast du den Schrühbrand gebrannt? Welche Glasur hast du verwendet und wie hoch hast du diese gebrannt?

Lg
Hannes

BeitragVerfasst: Fr 25. Dez 2009, 14:58 

Lieber Hannes!

Ich habe den Rohling gekauft und verwende die Duncan pure brilliance transparent Glasur! Wahrscheinlich war die Temperatur zu niedrig, denn wie ich einmal den Ofen kontrolliert habe hatte er 900 Grad und ich dachte die Temperatur ist schon wieder abgefallen gewesen!

Danke für den Tipp! Kannst du mir vielleicht ein Buch empfehlen wo ich diese Grundsachen alles nachlesen kann damit ich euch nicht immer nerven muss :) !

Liebe Grüße und frohe Weihnachten im Nachhinein, Birgit

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]